Auch ein wichtiger Überblick, wie sind den eigentlich die allgemeinen Ausgaben und Kosten wenn man hier in Paraguay lebt, dazu gehen wir nun genauer ein. Wir hatten leider etwas Fehlinformationen in denen wir gedacht haben Paraguay sei günstig, aber das war es mal nun sind manche Preise doch ganz happig geworden in den letzten Jahren.
Das wichtigste erstmal die Lebensmittel und die Mieten (100-350 Euro wenn man weiß wo) die sind unserer Meinung nach noch recht günstig (außer bei den deutschen) im Verhältnis zu Europa, für die Paraguayer selber aber wohl schon nicht mehr ganz ohne. Die Grundversorgung von Brot und Wasser (Mit einem eigenen Tiefbrunnen sogar kostenlos was die meisten auch haben) ist wirklich ohne großen Aufwand zu finanzieren, allerdings war es das dann auch schon, sollte es darüber hinaus werden kann es günstig sein wenn man weiß wo, ansonsten gibt es auch doch den ein oder anderen Preis der einem etwas den Atem nimmt.
Das teuerste hier in Paraguay sind wohl die Elektrogeräte im Gegensatz zum Strom der hier nur ungefähr 5 Cent kostet pro Kwh, dazu kommen aber noch Autos und Werkzeuge, die nicht nur teurer sind als in Deutschland sondern auch weit aus schlechter in der Qualität, hier gibt es nicht wie 2 Jahre Garantie, maximal 3 manchmal auch 6 Monate und wenn die danach noch gehen Gott sei Dank. Benzin ist dagegen auch noch in einem einigermaßen vernünftigen Zustand, da sind wir ungefähr zwischen 1 Euro und 1,50 Euro für Benziner je nach Qualität, doch Diesel ist auch hier mittlerweile teurer bei bis zu 1,80 Euro, der Paraguayer müsste für zwei Liter mindestens eine Stunde dafür arbeiten...
Textilware wie Kleidung, Decken, Schuhe, Bettwäsche usw. kostet ungefähr soviel wie in Deutschland, hier gibt es auch eine Preisspanne von günstig bis hin zu teuer, aber die Qualität ist auch hier nicht immer die beste.
Obst und Gemüse halten sich auch noch im Rahmen, es kommt drauf an welche Vorlieben man hat, die Regionalen Produkte bekommt man "hinterher" geschmissen doch Import Ware ist wiederum sehr teuer vor allem EU-Produkte (darunter auch Kaffee) die ungefähr 3-5 mal soviel kosten wie in Deutschland, also Nutella kostet hier schon seine 10 Euro fast. Es gibt auch Produkte von Edeka hier des Öfteren, auch allgemein deutsche Produkte finden man, bloß der Preis sollte überlegt sein.
Das günstigste hier sind Dienstleistungen, da zahlt man ungefähr 3-5 Euro pro Stunde darunter auch Reparaturen wie bei Autos/Motorräder die sehr günstig sind, aber es wird auch alles nach paraguayischen Stil gemacht, "Hauptsache es funktioniert" ist das Motto... egal wie... Will man eine bessere Gewährleistung haben sollte man einen Gelernten Deutschen dafür Beauftragen, da kostet es aber auch wieder das doppelte, aber auch hier gibt es den ein oder anderen Schlamper.
Grundstücks/Hauspreise sind hier bei weitem günstiger als in Deutschland, je nach Ort und Beliebtheit können hier auch die Preise stark variieren, vor allem sollte man bedacht sein wenn ein Paraguayer sieht das ein Europäer sein Grundstück kaufen will, kann es schonmal der dreifache Preis als der reale Wert auf einmal sein, deswegen vergleichen und nicht gleich zuschnappen auch wenn es für uns günstig erscheint
Wenn ihr weitere Fragen habt meldet euch gerne. Die Spannweite von hier ist von super billig bis extrem teuer ebenso die Qualität man muss meist nur wissen wo, dann kann man auch einen spürbaren Unterschied merken von manchmal bis zu hälfte/doppelten Preis für das selbe.
