Hier wollen wir auf den Kern des Evangeliums genauer eingehen und zwar für alle die noch nicht wirklich was über Jesus Christus gelesen oder gehört haben.
Es fängt alles mit der Schöpfung an als Gott die Erde, die Tiere, Pflanzen und den Menschen (erst Adam und danach Eva im Garten Eden) erschaffen hat. Dies tat er in 6 Tagen und am 7ten Tag ruhte er sich aus und wurde somit auch für uns als Ruhetag angesetzt. Anschließend lebten Adam und Eva mit allen Tieren zusammen im Garten Eden in Harmonie und Frieden umgeben von Gottes Gegenwart, wo er auch als Person anwesend war. Er sprach einzig und allein das Sie von allen Früchten essen dürfen bis auf die Frucht der Erkenntnis von Gut und Böse, denn dann müssten Sie sterben. Er gab ihnen also die freie Entscheidung zu tun oder zu lassen was sie wollten, eine Entscheidungsmöglichkeit und nichts erzwungenes, dies ist auch was Liebe ausmacht.
Vor der Schöpfung der Menschen gab es allerdings schon ein Ereignis der sogenannte Engelsturz oder auch Höllensturz (ab Hesekiel 28, 11 und Jesaja 14,12 zum Nachlesen). Dabei hat sich der erst geschaffene Engel Lucifer sich gegen Gott erhoben, daher er als mächtigster und schönster Engel geschaffen wurde und sich daraufhin erhoben hat durch den Stolz auf das was er ist und wie niedrig die anderen seien. Gott gab auch den Engel die freien Entscheidung ob sie mit oder ohne Gott existieren wollen. Daraufhin befahl er das er den Menschen dienen soll und dies gefiel ihm gar nicht, der Mensch ist nur aus Lehm gemacht und er aus dem Feuer. Die Konsequenz davon war das Lucifer auf die Erde hinabgeworfen wurden ist und aus dem Himmelreich verbannt mit einem drittel seiner Engel. Woraufhin er auch als Satan bezeichnet wurde und dementsprechend hier auf Erden alles daran setzt die Menschen von Gott abzubringen.
Aber er verführte anschließend Eva doch von der Frucht zu essen in dem er sie versuchte mit den zwei schwerwiegende Sätzen "Hat Gott den wirklich gesagt" und "Ihr werdet sein wie Gott" in Misstrauen zu führen und Gott gegenüber ungehorsam zu sein. Sie fiel auf die Täuschung herein und gab dann auch Adam davon zu essen, beide erlebten in selben Augenblick Scham und Angst vor Gott, Gefühle die davor gar nicht von Bedeutung waren. Gott blieb dies nicht verborgen und rufte nach beiden die trauten sich aber nicht mehr vor Gottes Angesicht zu treten, als Folge dessen mussten diese aus dem Garten Eden. Sie entschieden sich so wie Lucifer gegen Gott und wollten ihre eigene Wege gehen.
So nahm alles seinen Lauf des Todes und der Sünde (bedeutet getrennt sein von Gott und getrennt zu leben). Adam und Eva bekamen Kinder, Kain und Abel woraufhin unter den Geschwister der erste Mord zustande kam aus Neid und Stolz. Anschließend kamen diverse Ereignisse und Konflikte zwischen Mensch und Gott und bei denen immer wieder Menschen Gott dienten, aber sich auch wieder abgewendet haben, was den Tod wieder als Folge hatte. Gott suchte stets die Versöhnung durch Propheten und Richter aber der Mensch ging lieber seine Gelüsten und Begierden nach...
Gott prophezeite aber immer wieder auf den kommenden Messias (der Gesalbte) hin, das Lamm Gottes was die Schuld der Welt, die sie sich aufgeladen hat wegnehmen würde. Daher kein Mensch mehr gerecht werden könne vor Gott dem Herrn, daher alle ein böses Herz in sich trugen und sich mit dem Falschheiten der Welt begnügt haben. Auch wenn Gott die Liebe ist muss er auch gerecht sein sonst könne man ihn nicht ernst nehmen und er würde sich als Gott verleugnen und seine Souveränität in Frage stellen, so wie Feuer und Wasser nicht nebeneinander bestehen können kann auch Heiligkeit und Licht nicht mit Dunkelheit und Tod Hand in Hand laufen.
Als die vorgeschriebene Zeit erfüllt war kam Jesus auf die Welt der Sohn Gottes, das Lamm was die Sünde hinwegnahm. Gott alleine war nur gerecht genug um dem Tod den Stachel zu nehmen und durch seine Liebe zu uns auf die Erde kam. Er zeigte uns wer und wie Gott ist, was es bedeutet von ihn geliebt zu werden aber auch sich von ihm abzuwenden, was es heißt ein gottgefälliges Leben zu führen und anderen Menschen Leben und nicht Tod zu bringen. Keiner von uns hätte diese Schmach ertragen können die er erlitt. Er kam Heilung zu bringen während wir uns dem Tod verschrieben haben in dem wir unser eigener Gott sein wollten. Gott kam also sichtbar vor unseren Antlitz in völliger Armut um zu zeigen ich Liebe dich, nicht "Ich Boss, du nichts" obwohl dies eigentlich wahr ist.
Hinzu nahm er sich 12 Jünger (später auch Apostel genannt) die alle zur untersten Schicht der damaligen Zeit gehörten vor allem Fischer und Zöllner. 3 Jahre lang lehrte und predigte er seine Jünger und lebte der Welt vor was Barmherzigkeit und Liebe bedeutet, Vergebung und Gottesfurcht. Aber auch was es für Konsequenz hat wenn man sich dagegen stellt und man sich für das Böse entscheidet und somit gegen Gott. Nach den drei Jahren hat er das Werk vollendet und alle Prophezeiungen Gottes erfüllt und nahm die Strafe des Todes am Kreuz auf sich die uns zustand, damit wieder Versöhnung stattfinden konnte. Doch bei dem Tod blieb es nicht den sowohl der Tod für uns vorgesehen war hatte Jesus auch die Auferstehung nach dem Tod uns zugesprochen. 3 Tage danach ist er als erstgeborener Auferstanden um uns den Weg für das Reich Gottes vorzubereiten. Doch das Angebot ist reine Gnade und jeder muss dies für sich entscheiden, wer sich dagegen entscheidet wird die Konsequenz mit sich tragen müssen, das wäre das ewig getrennt sein von Gott die ewige Verdammnis.
Klingt das nicht nach einem guten Fantasy oder Actionfilm ? So sehen das leider viele, aber habt ihr euch jemals mit der Bibel wirklich befasst und Gott eine Chance dafür gegeben ? Wenn nicht warum besteht ihr darauf das Gott euch dann eine Chance gibt oder urteilt und verlästert ihn sogar ? Besteht darauf in den Himmel zu kommen nach dem Tod ohne aber euch wirklich ernsthaft mit Gott befasst zu haben ? Das wäre dasselbe wie wenn euer alter Freund euch in der größten Not alleine gelassen hat aber später darauf besteht dein Haus haben zu wollen (Wir sind doch Freunde!!!) Aber Jesus liebt euch dennoch im vollen Umfang und lädt euch ein ihn kennen zu lernen. Deswegen empfehlen wir euch lest in der Bibel und macht euch einen eigenen Eindruck von allem, lasst eure bisherige Meinungen und Ansichten für einen kurzen Moment außen vor und taucht in die Gegenwart Gottes hinein.
Wir möchten auch hier kurz das Thema "Offenbarung" mit einbringen daher dieses das letzte Kapitel von der Bibel ist und über die Wiederkunft Jesu berichtet die am Ende der Zeit geschehen soll. Dabei kommt auch das Gericht Gottes zu Wort was an uns Menschen und dem Teufel ausgeübt werden soll aufgrund unseren Verfehlungen gegenüber Gott, klingt hart oder ? Aber er gab uns die Chance zu entscheiden und wir haben diese abgelehnt und müssen nun auch die Konsequenzen dafür tragen was unsere Handlungen mit sich bringen. Wir gehen auf das Thema aber in einem anderem Blog nochmal genauer an, den dies ist zurzeit aktueller den je...
Entscheidet euch für Jesus Christus der den Menschen bedingungslos liebt, Heilung schenken möchte und Vergebung oder entscheidet euch für den Ankläger, Lügner ,Mörder und Weltzerstörer dem Teufel. Es gibt kein zwischen drin ein Ja oder ein Nein. Alles was kein Ja ist ist ein Nein und alles was kein Nein ist ist ein Ja. Entweder man ist bewusst dafür oder unterbewusst dagegen.
