Die Infrastruktur... für viele Auswanderer ganz wichtige Informationen. Paraguay gilt ja als Entwicklungsland somit darf man es eigentlich nicht mit Europa oder gar Deutschland vergleichen aber dennoch ist diese besser als erwartet gewesen. Strom, Wasser und gar eine kleine Kanalisation ist in den meisten Städten und Dörfer vorhanden, sofern sie nicht zu weit auswärts sind, angemerkt sollte aber sein das es hier in Paraguay intern deutliche Unterschiede gibt zwischen der Stabilität und Umfang der Versorgung.
Die Strommasten sind nur ein paar Meter hoch und dort hängen gefühlt 100 Stromkabel dran, also Sicherheit ist hier nicht so die Priorität, auch drei Faserkabel sucht man hier meist vergeblich, gibt es schon, man muss diese nur finden, was dadurch auch zu Öfteren Stromausfällen die von Sekunden/Minuten bis hin zu mehreren Stunden und selten sogar Tage andauern kann.
Ebenso die Internetstabilität, Schnelligkeit ist meist vorhanden und das wesentlich günstiger als in Deutschland, aber die dauerhafte Verfügbarkeit hat ab und an mal einen Durchhänger, was aber eher der mangelnde Ausstattung und Technik zu Schulde liegt, aber meist ist man dort in den größeren Städten gut versorgt sowohl Strom als auch Internet.
Die Wasserversorgung ist hier in Paraguay gut vorhanden, man hat meist immer fließend Wasser verfügbar und kann vieles in Flaschen kaufen, laut Aussagen gibt es auch keine Wasserknappheit hier oder sonstiges, hatten bisher auch noch keine Vorfälle wo das Wasser knapp wurde oder ähnliches. Wir haben nur gehört bei einen wirklichen Hochsommer kann es mal sein, laut Erzählungen sei dies auch mal vorgekommen aber dieser dauert nur bis zum nächsten Starkregen meist an.
Zwecks Kanalisation ist diese auch nur in größeren Städten vorhanden aber alles sollte man dann nicht in die Toilette schmeißen daher die Rohre viel kleiner sind und es auch keine Kläranlage vorhanden sind, somit nur der normale Stuhlgang ob klein oder groß, Toilettenpapier sollte aber nicht rein geschmissen werden. Dazu wird eher alles mit einem Art Bidet vor gespült und den Rest in eine Mülleimer neben der Toilette geworfen, sonst können dort schnell Verstopfungen entstehen.
Thema Müllabfuhr und Mülltrennung ist hier auch nicht wirklich vorhanden, alles in eine Tüte egal ob Glas, Rund, Papier oder Bio/Restmüll wird am Ende eh nur alles in eine Grube geworfen verbrannt und anschließend verbuddelt. Empfehlenswert wäre dennoch zumindest Biomüll zu trennen daher es hier viele Streunende Hunde/Katzen gibt die gerne den Müll durchwühlen und sollte die Tüte separat sein wird meist nur diese aufgerissen und es gibt keine so große Sauerei. Müllabfuhr selber gibt es zwar aber auch nicht überall vertreten und nicht in der Regelmäßigkeit die wir gewohnt sind.
Wir hoffen ihr konntet mal einen groben Überblick bekommen und solltet ihr noch Fragen dazu haben schreibt uns gerne diese in die Kommentare
